NLP - und verwandte Modelle und Methoden

Die Grundidee von NLP war immer, den gemeinsamen Nenner wirkungsvoller Interventionen in verschiedenen Methoden zu suchen und diesen möglichst einfach auf den Punkt gebracht zu vermitteln.

Wer ein Veränderungsanliegen hat oder andere bei Veränderungen unterstützen möchte, macht sich Gedanken, welches wohl für seine Zwecke die erfolgversprechendeste Methode ist. Und die Auswahl ist tatsächlich erschlagend.

Anfangs der siebziger Jahre herrschte nicht zuletzt dank den Impulsen aus der Hippiebewegung Aufbruchstimmung in vielen Lebensbereichen – in Kunst, Musik, Philosophie, Film, Psychologie, Politik und generell in der alltäglichen Lebensgestaltung. Man war experimentierfreudig, rebellisch, brach mit alten Zöpfen, probierte Neues und Ungewohntes aus. 

Viele kluge Köpfe, zu denen auch RICHARD BANDLER und JOHN GRINDER gehörten, suchten neue Wege, wie Menschen sich verändern können. Die Pioniere der systemischen Therapie, aus der sich das systemische Coaching entwickelte, STEVE DE SHAZER, die Palo Alto Gruppe und viele andere entwickelten zeitgleich an den verschiedensten Orten in der Welt zum Teil ähnliche Modelle und Vorgehensweisen. 

Mittlerweile gibt es wohl Hunderte von Methoden. Konzepte wie Resilienz, Salutogenese, die positive Psychologie, das Milwaukee Modell, NLP, Clean Language, The Work, Hypnose, provokatives Coaching, Idiolektik, PEP, Kinesiologie, EMDR, EFT, CBT, ACT etc. und deren stetig wachsende Zahl von Varianten weisen unter dem Strich mehr Gemeinsamkeiten auf als Unterschiede. Es ist nichts als menschlich, dass jeder meint, seine Methode sei die beste und der Weisheit letzter Schluss.

NLP war ursprünglich gar nicht als eine eigene Therapie- oder Coachingmethode gedacht, sondern als eine Methode, wie man die entscheidenden Wirkfaktoren in den verschiedensten Methoden erkennt, Spreu vom Weizen trennt und diese so simpel wie möglich auf den Punkt bringt, dass sie leicht lern- und anwendbar werden. NLP ist die ultimative Rosinenpickermethode, die sich überall das Beste und Wirkungsvollste herauspflückt. Dass früher oder später aus diesem "Best of"-Destillat eine eigene Methode mit eigenen  Interventionen entstanden ist, die sich wegen ihrer Einfachheit und Wirksamkeit schnell grosser Beliebtheit erfreute, verwundert nicht.

Eine besondere Stärke des NLP ist eine äusserst clevere, flexible Methodik von wirksamem Sprachgebrauch, die ich so raffiniert, machtvoll und überzeugend nirgendwo sonst kennengelernt habe. Dazu kommt ein Set von einfachen mentalen Techniken, mit denen wir - locker eingebaut in eine Alltagskonversation - Knacknüsse und Blockaden aller Arten lösen können.

NLP und Coaching entwickeln sich ständig weiter. Neue Erkenntnisse aus der praktischen Anwendung und aktuelle Forschungsresultate aus der Neuro- & Sozialpsychologie helfen laufend, die Instrumente zu präzisieren, vereinfachen und auf den neusten Stand zu bringen.

RONALD AMSLER IM GESPRÄCH MIT RICHARD BANDLER

Das legendäre Interview «What is NLP?» in drei Teilen

GLOSSAR

Double Binds? Nested Loops? Milwaukee Modell? K/A/R/A/T & S/A/U/B/E/R?

In unserem Glossar finden Sie wichtige Fachbegriffe zu NLP, Hypnose & Coaching kurz und bündig erklärt.

zum Glossar