NLP - und Coaching

In den letzten Jahren hat sich Coaching als zukunfträchtiger Beruf, aber immer mehr auch als lösungs- und ressourcenfokussierender Gesprächsstil im Alltag durchgesetzt.

Letzterer ist gerade daran, den Führungsstil fortschrittlicher Manager zu revolutionieren. Aber auch Training, Verkauf, Verhandlungen und nicht zuletzt die tagtäglichen Alltagsgespräche im Kreise unserer Lieben profitieren davon. Ein möglicher Weg in eine bessere Welt?

NLP hat sich parallel zu vielen Coachingmethoden entwickelt. Und viele haben noch nicht gemerkt, dass NLP im Grunde Coaching ist. Heute wird das unbegreiflicherweise an vielen Ausbildungsstätten als zwei Paar Schuhe verstanden. Nicht bei uns. Von Anfang an haben wir NLP in unseren PRACTITIONER-Modulen und unserer NLP MASTER-Ausbildung als eine hoch effiziente Coachingmethode vermittelt.

Als ich vor über zehn Jahren angefangen habe, coachinggemässe Gesprächsführung als Führungsinstrument für Manager zu vermitteln, war das in vielen Coachingkreisen noch ein absolutes No-Go. Ein Manager habe schliesslich ein eigenes Interesse im Bezug auf seine Mitarbeiter und könne unmöglich einen Mitarbeiter coachen. Das ist natürlich ultimatives Schwarz/ Weiss Denken. Dabei wäre es gerade die Aufgabe eines guten Coachs, differenziertere Sicht- und Handlungsweisen zu ermöglichen! Klar ist Coaching von Mitarbeitern, Freunden oder Familienangehörigen etwas anderes als eine Sitzung bei einem unabhängigen Coach. Aber wenn man Coaching einfach als eine lösungs- und ressourcenfokussierende Gesprächsform versteht, sich auch bewusst macht, inwiefern man vom Ausgang eines solchen Coachings selber betroffen ist und wo die Grenzen der Anwendbarkeit sind, dann hat man eine hohe Chance für konstruktive Gespräche mit hohem Empowerment-Faktor. Auch in seinem engsten Kreis. Auf dieses Potenzial zu verzichen wäre jammerschade.

Wir vermitteln Coachingwissen und -können - von anfang an.

NLP COACHING

Möchten Sie gerne in einem Einzelcoaching von NLP profitieren? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. 

zum Einzelcoaching

Fragen & Antworten

Wie werde ich ein Coach? Auf diese und weitere Fragen finden Sie hier Antworten.

zu den Antworten