WAS IST NLP?

Die Wortkombination Neuro-Linguistisches Programmieren beschreibt das Zusammenspiel der drei Bereiche «Körper» (Neurologie), «Sprache» (Linguistik) und «Denken» (Programmieren). 

1. Was machen erfolgreiche Menschen anders (und was unterlassen sie), wenn sie erfolgreich sind?
2. Was mache ich anders (und was unterlasse ich), in den Momenten, wo ich erfolgreich bin?
3. Und wie lässt sich das reproduzieren oder sogar verbessern?

Das waren die Fragen, die sich die beiden NLP-Begründer RICHARD BANDLER, Mathematiker, Philosoph, Musiker, Unternehmer und generell Hans Dampf in vielen Gassen, und JOHN GRINDER, Linguistikprofessor und ehemaliger CIA Geheimagent, gestellt haben. Und gemeinsam mit einem Team von experimentierfreudigen, hochmotivierten Studenten der Universität von Santa Cruz, California haben sie verblüffende Antworten gefunden, (indem sie sich einen hoch explosiven, interdisziplinären Mix aus Philosophie, Linguistik, Systemtheorie, Hypnose, Neuro- und Sozialpsychologie brauten. Dieser Mix macht Mut und setzt ungeahnte Veränderungsenergien frei.)

Als NLP in den frühen siebziger Jahren auf der Bildfläche erschien, hatte die akademische Psychologie nicht viel zu bieten, was eine rasche und effektive Lösung psychischer Probleme betraf. Psychologen beschäftigten sich vor allem mit Erforschung und Katalogisierung von Problemen. Da war das NLP ein frecher, frischer Wind. 

RICHARD BANDLER und JOHN GRINDER und ihre Helfer hatten die Vorgehensweisen erfolgreicher Praktiker beim Lösen psychischer Knacknüsse in griffige, leicht lernbare Formate verpackt. So entstanden NLP-Techniken zur Behandlung von Phobien, Süchten, zur Veränderung einschränkender Glaubenssätze, zur Beseitigung emotionaler Blockaden, zur Konfliktlösung, zum Aufdecken und Mobilisieren brachliegender Fähigkeiten, zur Förderung von Kreativität und immer mehr auch ganz generell zu effektiverer Kommunikation.

NLP hatte im richtigen Moment ein Vakuum der Psychologie gefüllt. Dadurch erklärt sich auch die rasche und breite Akzeptanz des NLP und sein weltweiter Erfolg. 

Die Anwendungsmöglichkeiten des NLP sprengten schnell den engen therapeutischen Rahmen. NLP fand Einzug in Unterricht, Training, Verkauf, Führung, Sport, Politik etc. Coaches und professionelle Kommunikatoren griffen die NLP-Werkzeuge mit Begeisterung auf. Und je länger desto mehr wurde NLP auch für Selbstanwender ein wertvolles Instrument zur Gestaltung des Alltags.

Die einfachste, spannendste und gewinnbringendste Antwort auf die Frage "Was ist NLP?" ist NLP live in einem Kurs erleben.  Hier geht es zu den nächsten Kursdaten.

RONALD AMSLER IM GESPRÄCH MIT RICHARD BANDLER

Das legendäre Interview «What is NLP?» in drei Teilen

GRATIS DOWNLOAD

Bereit zum Download: Das NLP SURVIVAL KIT neueste Version 10.1. Seit Jahren bei NLP- Lernern und NLP-Anwendern ein Insidertipp. Das Update für 2024.