NLP - erfolgsstories

Mut zum Sabbatical

"Voller Vertrauen und Vorfreude in die Zukunft" war das erklärte Ziel, bevor ich mein Sabbatical startete. Viele Bekannte und Freunde fanden es mutig, als Familienvater eine gute Stelle aufzugeben und monatelang Ferien zu machen, ohne neue Stelle in Aussicht. Dank NLP war es für mich keine Frage des Mutes, sondern des richtigen Vorgehens. Ich konstruierte mir die passenden Beliefs und stellte mir die richtigen Fragen, um frei von Zweifeln und Zukunftsängsten zu einer Entscheidung zu kommen. Und natürlich habe ich es genossen, wenn andere sagten "Cool, so möchte ich das auch mal machen."
Stefan W.

Lebensziele & Soultrain

NLP hat mir geholfen, meinen Lebenszielen zum ersten Mal auf die Spur zu kommen, mir diese schmackhaft, attraktiv und erstrebenswert zu machen und sie mir so selber zu verkaufen. Ich habe selber erleben können, was für eine grosse Wirkung die Beeinflussung der eigenen Gefühle auf mich hat.
Torben B.

Breaking up is hard to do

Eine Freundin erzählt mir zum xten mal wütend auf sich selbst, wie sie von ihrem Freund, der ihr nicht gut tut, nicht loskommt. Nachdem ich ihre Strategie eruiert habe, wie sie in einer früheren Situation den Knackpunkt zur Veränderung gefunden und überschritten hat, lasse ich sie ihre gegenwärtige Situation mental so durchspielen, wie sie es schon einmal geschafft hat. Sie hat sich mittlerweile ganz stolz von ihrem Freund getrennt.
Nathalie K.

Verhalten stehlen

Wir haben einen Squashspieler in unserem Club, den ich für seine elegante Spielweise bewundere. Das wollte ich natürlich modellieren und ahmte mit Hilfe des "Behavior Generator" sämtliche Bewegungen nach, selbst die, bei denen er nur mit dem Ball ein wenig geblödelt hatte. So verstand ich schnell, worauf es beim Spiel wirklich ankommt. Als ich selbst wieder spielte, übernahm ich seinen ganzen Bewegungsablauf und auch die Taktik, mit der er spielte, und gewann.
Ken W.

Coachyourson

Mein jüngerer Sohn hatte in seiner Lehre ein sehr gespanntes Verhältnis zu seinem Chef, der nach der Holzhammermethode sehr patriarchalisch und oft verletzend führte. Mein Sohn litt so stark unter dieser Situation, dass er Medikamente gegen sein Herzrasen nehmen wollte. Darauf habe ich mit ihm zwei mal eine Trance gemacht und positive Glaubenssätze für den Umgang mit seinem Chef installiert. Erstaunlicherweise gelang die Umsetzung prompt. Sein Verhältnis zum Chef verbesserte sich merklich und sein Herzrasen hörte auf.
Marianne G.

Schlaue Fragen

Mit den Methoden des NLP gelingt es mir immer öfter, in freundschaftlichen Gesprächen eine gewisse Struktur aufzubauen. Ich höre genauer hin und frage bei unscharfen, unklaren Äusserungen nach. Das hilft auch meinem Gesprächspartner, mehr Klarheit über seine Gedanken und eventuellen Anliegen zu gewinnen. Immer öfter erhalte ich nach Gesprächen ein Feedback wie: "Danke für das Gespräch. Es hat mir gut getan und ich fühle mich viel besser." Das freut mich.
Fritz K.

Angst wegoperieren

Eine Freundin von mir hatte einen grösseren Operationstermin vor sich. Allein schon der Gedanke ans Spital oder telefonische Abklärungen bereiteten ihr panische Angst vor diesem Eingriff. Mit der Phobienblitzkur und einer Tranceübung habe ich sie auf ihre kommende Operation vorbereitet. Einen Tag nach der Operation hat sie mir freudig mitgeteilt, dass sie noch nie so ruhig und gelassen war vor einem Eingriff.
Susann M.

Vorstellungsgespräch

Auf der fünfstündigen Zugfahrt zu einem Vorstellungsgespräch dachte ich mir nützliche Suggestionen aus und wandelte diese in Vorannahmen und eingebettete Aufforderungen um. Zudem versetzte ich mich in einen höchst wachen und präsenten Zustand. Vom zuständigen Verkaufsleiter bekam ich das Feedback, so etwas habe er noch nie erlebt. Selbst bei komplexen Fragen kämen meine Antworten präzise, stimmig und wie aus der Pistole geschossen, als ob ich ein Script vorbereite hätte. Ich habe mir daraufhin etwas mehr Zeit gelassen, auf die Fragen zu antworten. Den Job habe ich bekommen.
Timur D.

Prüfungsangst

Eine Bekannte von mir, die an einer internen Vorprüfung zur eidg. dipl. Verkaufsleiterin aus Nervosität in zwei Fächern gescheitert war, zweifelte trotz guter Vorbereitung, ob sie an der Schlussprüfung überhaupt noch eine Chance hätte. Mit Hilfe einer Timeline-Technik gelang es uns, stabile Ressourcen zu eruieren und sie die Prüfung als bereits erfolgreich überstanden erleben zu lassen. "Ich weiss gar nicht, weshalb ich zuvor Angst hatte", lachte sie erleichtert und bestand die Prüfung nicht nur mit ausgezeichneten Noten, sondern wurde von der Schule angefragt, ob sie dort Teilzeit unterrichten möchte.
Fritz I.

Der Ton macht die Musik

Wenn ich vor dem TALKER-Kurs in meinem Studentenverein jeweils jemanden fragte: "Könntest du das machen?" kamen in der Regel allerhand Ausreden. Wenn ich jetzt das Wort MACHEN hypnotisch tief und stark betone, als ob es ein Befehl wäre, werden meine Bitten plötzlich ohne Murren ausgeführt. Als ich es das erste Mal ausprobierte, war ich sprachlos, dass das so einfach klappte.
José N.

Erfolgreiche Lohnverhandlung

Einer Freundin wurde auf Januar eine Führungsposition in Aussicht gestellt. Das erweiterte Pflichtenheft und die grössere Verantwortung sollten aber nur schwach abgegolten werden. Mit Hilfe der Meta Modell-Fragen und einem imaginierten Positionswechsel mit ihrem Vorgesetzten haben wir gute Argumente und starke Ressourcen gefunden. In einem «Future Pacing» haben wir das zukünftige Gespräch gleich durchgespielt. Und wenige Tage später hat sie mich freudig informiert, dass sie die Maximalforderung durchgebracht hat.
Werner N.

Ausgeraucht

Im CHANGE NOW-Seminar lernten wir die «Swish»-Technik kennen, die, wie Ronnie uns sagte, auch gut geeignet sei, um mit dem Rauchen aufzuhören. Ich hatte dies schon so oft versucht und war genauso oft daran gescheitert. Nach Unterrichtsschluss habe ich dann den Swish mit Hilfe eines Kurs-Kollegen an mir ausprobiert. Seitdem bin ich Nichtraucherin und das Wunderbare: das Aufhören ist mir sogar leichtgefallen!
Anna Z.

Keine Angst vor Tieren

Meine siebenjährige Tochter hatte seit ihrer Geburt Angst vor Tieren. Innert drei Stunden konnten wir diese Phobie durch das Verändern von inneren Bildern, Verankern von ressourcevollen Zuständen und mit Hilfe einer spielerisch aufgebauten Trance erfolgreich beseitigen. Gleich am nächsten Tag hat meine Tochter begonnen, mit dem Hund ihrer Grosseltern zu spielen und heute reitet sie sogar auf dem Pony der Tante.
Hans B.

So macht man Schule

Beim TALKER ONE-Seminar kam mir die Idee, die Tranceelemente und die Sprachmuster für ein entspanntes Lernen anzuwenden. Beim ersten Mal habe ich gerade mit zwei Parallelklassen gearbeitet, mit denen ich das selbe Thema durchgenommen habe. Mit der einen Klasse habe ich eine Tranceinduktion mit eingewobenen Lerninhalten gemacht, mit der anderen nicht. Bei der Prüfung schloss diejenige Klasse, mit der ich eine Lerntrance angewandt habe, im Durchschnitt um mehr als einen Notenpunkt besser ab.
Emil E.

Golfer-«Bliss»

Spitzenleistungen erbringen wir nur in Spitzenzuständen. Im NLP-Kurs lernte ich, dass solche wunderbaren Zustände natürlich und wiederholbar sind. Nach dem ersten Kursteil ging ich Golf spielen und produzierte zu meinem eigenen Erstaunen phänomenale Schläge. Für einen Moment des Abschlags war ich weit weg im malaysischen Dschungel inmitten von Papageien und Affenherden und «es spielte» wie von selbst. Mittlerweile habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und bringe als Golfcoach diese Geheimnisse auch anderen bei.
Rolf B.

üb wenigstens Rapport!

Wir wussten: das wird ein schwieriges Gespräch, als mein Chef und ich zu einem unserer grössten deutschen Kunden zitiert wurden. Geschäftsinhaber, Vertriebsleiter und Einkäuferin waren sauer wegen nicht freigegebener Retouren. In dieser angespannten Stimmung erwartete ich nicht viel und dachte: Üb wenigstens etwas NLP! Aber je mehr ich mit dem Geschäftsinhaber Rapport aufnahm und seine Stimme, Gestik und Haltung spiegelte, desto sympathischer wurden wir uns. Schliesslich sprachen nur noch wir zwei – und das Resultat: Innerhalb von 3 bis 4 Monaten hat er bei uns 400'000 DVDs gekauft und er kauft noch immer.
Harald E.

Eine kleine Frage

Wir hatten die Neueinführung eines Produktes geplant und dann war unser Konzept in letzter Minute im Konsumententest durchgefallen. Früher hätte ich gefragt: «Warum können Sie den Einführungstermin Oktober nicht halten?» Nun fragte ich nlp-mässig «Was muss passieren, damit wir im Oktober trotzdem einführen können?» Das wirkte. Wir machten den Relaunch termingemäss und mit grossem Erfolg im Oktober und hatten damit bewiesen, dass wir Produkteinführungen statt in 2 Jahren auch in 9 Monaten machen können. Das war vor 5 Jahren. Seither sind wir im Schnitt jedes Jahr zweistellig gewachsen.
Sven S.

Ab wann möchten auch Sie beginnen, neue Erfolgsstories zu erleben? Hier geht es zu den aktuellen Kursdaten