Richard Bandler - Live am NLP Institut Zürich

Ich habe RICHARD BANDLER viel zu verdanken. Er hat mein Denken und Handeln weitergebracht und mir letztendlich einen tollen, selbstbestimmten Beruf ermöglicht, wo mir (fast) niemand dreinquatscht und in dem ich viele meiner Vorlieben und Talente ausleben kann.

Etwas vom Wichtigsten, was ich von ihm gelernt habe: Geh von der höchstmöglichen, abstraktesten Problembeschreibung aus, um gleichsam diesen archimedischen Punkt zu finden, von dem aus Lösungen in Sicht geraten und realisierbar werden. Nicht umsonst heisst mein Blog DER ARCHIMEDISCHE PUNK (jawohl ohne T!)

Wie kein Zweiter hat RICHARD BANDLER die moderne Weiterbildungslandschaft weltweit geprägt und setzt Massstäbe. Er ist ein Meister der schnellen und vielschichtigen Veränderungs-Interventionen und einer der originellsten, kreativsten und unterhaltendsten Hypnotiseure. Ihm bei der Arbeit zuzusehen ist ein eindrückliches Erlebnis, das im Leben der Beteiligten wie auch der Zuschauer nachhaltige Wirkung entfaltet. RICHARD BANDLER muss man einfach erlebt haben – immer wieder.

Seminare mit RICHARD BANDLER haben Tradition am NLP INSTITUT ZÜRICH. Zwischen 1997 und 2001 habe ich in Konstanz drei Seminare mit Richard als alleinigem Trainer durchgeführt, was eine exklusive Seltenheit ist. Dort konnten NLP-Cracks der Entstehung und Entwicklung von NHR – NEUROHYPNOTIC REPATTERNING beiwohnen.

Von 2002 bis 2004 gingen wir mit der 4 x 3 NEUROHYPNOTIC REPATTERNING MASTER-Ausbildung in die Vollen. Eine Serie von vier aufeinander aufbauenden Seminaren im Zeitraum von anderthalb Jahren bot intensiver und ausführlicher als je zuvor die Möglichkeit, sich mit Richard's aktuellen Weiterentwicklungen des NLP vertraut zu machen.

Im November 2006 und Mai 2007 war die zweiteilige EXPERIMENTELLE HYPNOSE-Ausbildung nochmals ein Training abseits von Richard's Standard-Programm, wo er immer wieder zur Höchstform auflief und mit viel selten zuvor Gezeigtem und Vermitteltem überraschte.

Man hört und liest immer wieder: NLP ist durch das Modellieren herausragender Fähigkeiten entstanden. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Mindestens so entscheidend für die Entwicklung von NLP und RICHARD BANDLER's neuere Weiterentwicklungen DESIGN HUMAN ENGINEERING und NEURO-HYPNOTIC REPATTERNING war und ist die experimentelle Hypnose, die auch die NLP Pioniere intensiv praktizierten.

Für viele Hardcore Fans von Richard sind die Seminare, die ich mit ihm organisiere, absolute Highlights. Denn immer wieder sorgen sie für starke Überraschungen, sei es durch ein unkonventionelles Rahmenprogramm, Trancen mit Livemusik und einer psychedelischen Lightshow und natürlich durch einen Themenfokus, der auch für NLP-Versierte abseits vom Gewohnten liegt. Hier ist selbst Richard gefordert. 

Zitate von RICHARD BANDLER

Die NLP-Techniken, mit denen ich im Lauf der Jahre vielen Menschen helfen konnte, stammen zu einem Grossteil aus meinen experimentellen Hypnose-Gruppen.

Meine ganze Karriere basiert auf zwei Dingen. Nummer eins: Ich habe einen unerschütterlichen Glauben an den Menschen und seine Fähigkeit zu lernen. Nummer zwei: Im Unterschied zu den meisten Menschen, bin ich bereit auszuprobieren, was immer es braucht.

In all meiner Arbeit ging es letztlich immer darum, den Menschen mehr Freiheit zu ermöglichen.

Mein Ansatz ist so ziemlich das pure Gegenteil zur Psychologie: Während die Psychologie sucht, was nicht funktioniert, suche ich, was jemand nicht tut. Denn meistens rühren die Probleme daher, dass jemand etwas Entscheidendes nicht tut. Und denk daran: Je einfacher und schneller du jemandem etwas beibringen kannst, desto wahrscheinlicher bleibt es bei ihm haften. Deshalb brauchen die meisten meiner Techniken nicht viel Zeit.

Ich bin überzeugt: Menschen geht es entweder besser oder schlechter. Und wenn es ihnen nicht besser geht, geht es ihnen wahrscheinlich schlechter. Und das manchmal sehr schnell.

Wenn du auf das fokussierst, was die Dinge besser macht, dann werden sie besser. Wenn du auf das fokussierst, was sie verschlechtert, dann werden sie schlechter.

Was immer mir jemand beigebracht hat, habe ich versucht weiterzuentwickeln. Denn ich denke, das ist das grösste Kompliment.

Es gibt Dinge, die wir noch nicht tun können, die wir aber wahrscheinlich könnten, wenn wir mehr Trancezustände entwickeln lernten.

Etwas vom Tollsten an der Hypnose ist, dass sie die durch Überzeugungen und Hemmungen verursachten Barrieren beseitigt.

Die grösste Angst, die die Menschen haben, ist die Angst vor dem Unbekannten.

Persönlicher Power ist wissen, was du gut kannst und wissen, was du als nächstes zu lernen hast.

In einem Workshop über experimentelle Hypnose geht es letztlich darum, Menschen dazu zu bringen, ihr Gehirn auf soviele unterschiedliche Arten zu benützen wie nur irgend möglich. Manchmal äussert sich das auf künstlerisch kreative Art und manchmal verändert es Menschen auf total unerwartete Weise. Aber immer entsteht etwas Erfrischendes, Nützliches.

Jede experimentelle Hypnose-Gruppe ist anders, nicht zuletzt weil die Teilnehmer aus den verschiedensten Berufszweigen kommen. Aber etwas ist allen gemeinsam: Es ist die Art von Gruppe, wo die Teilnehmer eine gehörige Portion Pioniergeist brauchen. Wo man einfach rausfinden möchte, wozu das eigene Gehirn fähig ist und wo man bereit ist, Dinge auszuprobieren. Ich bin in den Sixties aufgewachsen, wo die Leute alles ausprobiert haben, und der Geist dieser Ära ist mir geblieben.

Für mich ist das eigentlich das Wichtigste: Leute beginnen das Mögliche und das Unmögliche als nicht so weit auseinanderliegend zu sehen. Letztlich liegen "möglich" und "unmöglich" nur ein paar Synapsen auseinander.

Und wenn man Leute in eine sehr tiefe Trance versetzt, dann beginnen sich die Spielregeln zu ändern. Wenn die Realität dir sagt: das kannst du nicht - dann geh einfach in eine tiefe Trance und mach es! Denn dann bist du nicht mehr in der gleichen Realität. Vor dreissig Jahren hätte ich mir nie erträumt, dass die Resultate, die ich erzielte, möglich sind. Blindlings bin ich einfach vorgeprescht und wenn immer ich auf eine Hürde stiess, bin ich in eine noch tiefere Trance gegangen. Je grösser das Hindernis, umso tiefer die Trance und umso erstaunlicher die Resultate. Niemand ist mehr darüber erstaunt als ich, zu was die Menschen schliesslich fähig waren.

Auszüge aus einem Interview mit RICHARD BANDLER vom Juli 2005, erschienen in der Zeitschrift MULTIMIND, Junfermann Verlag. Es ist in unserem Download - Bereich abrufbar.

Ich weiss noch nicht, ob ich mir das nochmals antun will, eine so grosse Kiste zu organisieren. Wenn genügend Leute ihr Interesse bekunden, lasse ich mich allenfalls weich klopfen.

Wenn Sie Interesse haben, dann schreiben Sie uns eine Mail

 

RONALD AMSLER IM GESPRÄCH MIT RICHARD BANDLER

Das legendäre Interview «What is NLP?» in drei Teilen

DVD zum Seminar

Hier ist die DVD zu unserer letzten Seminarserie EXPERIMENTELLE HYPNOSE mit RICHARD BANDLER erhältlich.

BLOG

In unserem Blog finden Sie Gedanken zu aktuellen Fragestellungen aus «Open NLP», Hypnose & Coaching.

zum Blog