TRAINER

Ronald Amsler

Ich habe an der Universität von Zürich und an der University of California in San Diego Germanistik, Anglistik und Linguistik studiert und das Neuro-Linguistische Programmieren direkt an der Quelle bei JOHN GRINDER, RICHARD BANDLER und ROBERT DILTS, den Begründern und massgeblichen Weiterentwicklern des NLP, in den USA gelernt. Seit 1990 bin ich Trainer der Society of NLP, seit 1997 Lehrtrainer des DVNLP und seit 1999 einer der weltweit ganz wenigen NLP-Master-Trainer. 

Als junger Sprachlehrer habe ich mich intensiv damit beschäftigt, wie Menschen Fremdsprachen möglichst rasch und mühelos lernen können. In diesem Zusammenhang habe ich auch NLP entdeckt.

Nach mehrjähriger Tätigkeit als Personal- und Ausbildungsverantwortlicher an einer renommierten Schweizer Kaderschmiede habe ich mich 1990 als Unter­nehmer selbständig gemacht und das NLP INSTITUT ZÜRICH gegründet. Mit über dreissig Jahren Erfahrung in der Anwendung und Vermittlung von NLP gelte ich mittlerweile als einer der NLP-Pioniere in der Schweiz.

Im Auftrag einer Zürcher Fachhochschule habe ich vor einigen Jahren eine einjährige, berufsbegleitende Ausbildung zum BUSINESS COACH auf die Beine gestellt, die eidgenössisch anerkannt ist.

Umfangreiche Weiterbildungen zB. "Provokative Therapie" bei FRANK FARELLY und NONI HÖFNER, "Erickson'sche Hypnose" bei JEFFREY ZEIG, STEPHEN GILLIGAN, GUNTHER SCHMIDT, "Systemische Organisationsbera­tung" bei FRITZ SIMON, "Idiolektik" bei HANS HERMANN EHRAT und HORST POIMANN, "Systemische Strukturaufstellungen" bei MATHIAS VARGA VON KIBED und INSA SPARRER helfen mir, über den Tellerrand des NLP hinauszublicken und ein abwechslungreiches, fundiertes und zukunftsträchtiges Trainingsprogramm anzubieten.

Spezialitäten von mir: Die "Sprache der Veränderung" - raffiniert überzeugende Sprachmuster, die ich als Linguist völlig neu verpackt und ergänzt habe, um das Lernen und alltagstaugliche Umsetzen möglichst einfach zu machen, und "Open NLP" - das NLP weiter entwickeln und NeuLand Packen!

In meiner Freizeit komponiere ich Songs mit hypnophilosophischen Texten, die ich in nicht allzu ferner Zukunft mit meiner Band Ronnie & THE IMAGINATORS auf die Bühne bringen und auf Vinyl verewigen will. Spätestens anlässlich der nächsten planet party.

Darf ich vorstellen: Partner, mit denen ich zusammenarbeite, die mich immer wieder inspirieren, herausfordern und unterstützen und denen Sie im Rahmen meines Ausbildungsprogramms vielleicht auch einmal begegnen:

Mona Klare

MONA KLARE arbeitet seit 12 Jahren in Eigenregie als Führungskräfte-Coach von Berlin aus. Für internationale Konzerne, NGOs und Start-ups und auch für Künstler*innen. Sie ist leidenschaftliche Tango-Tänzerin, Spazierläuferin und Klima-bewusste Reisende. Ihr beruflicher Background darf sich als ‚diverse‘ bezeichnen:

Als gelernte Kauffrau startete sie das BWL-Studium in Hamburg. Nach dem Erlebnis langer Tage in übervollen Hörsälen ohne Tageslicht und einer bestandenen Statistik-Klausur wollte sie nicht mehr stillsitzen und entschied sich schnell für einen anderen Weg: Sie ging in die Werbung.

Es folgten 10 Jahre Agentur-Business. Nach wenigen Jahren wurde sie Führungskraft, arbeitete kreativ und nah für grosse Brands wie z.B. FERRERO und wurde Partnerin des Hamburger Unternehmens. ‚Machen statt reden‘ war ihr Credo. Es war die Vorbereitung für ihren zweiten Beruf und die anschliessenden 10 Jahre als Schauspielerin in TV und auf der Bühne. Das ‚Impro-Theater‘, eine Theaterform nach KEITH JOHNSTONE entsprach ihrer Energie des „Do it. Now!“ Nach Hauptrollen u.a. in deutschen TV-Serien (ARD/ RTL) entschied sie - ziemlich ausgepowert - dass nun genug damit sei. Und erfand sich im dritten Beruf noch einmal neu:

Als Systemischer Coach arbeitet sie seit 2011 im 1:1-Setting. Oft draußen in der Natur. Auch nach mehr als ca. 4.000 Stunden Coaching liebt sie ihr Tun, bildet sich ständig weiter: z.B. mit der Provokativen Beratung nach FRANK FARELLY, mit dem Psychodrama, mit systemischen Aufstellungen u.a. bei FRED ZIEBARTH/ Berlin, mit der ‚Erlaubnis des HP Psych‘, (Heilpraktiker der Psychotherapie) und mit dem Einsatz von Körperarbeit in Coaching und Beratung.

Dabei wird sie nicht müde, weiter Fragen zu stellen und zu tanzen.

Mona ist Co-Trainern bei the darling retreat
Kontakt: www.klares-coaching.de

Hans Hermann Ehrat

Dr. med. HANS HERMANN EHRAT ist seit 1971 als Hausarzt für Allgemeine Medizin FMH und seit 1988 als Psychotherapeut IG tätig. 

1983 hat er aus persönlichem Anlass die idiolektische Gesprächsführung von A.D. JONAS, dem Begründer dieser Methode, im Adler-Institut in Zürich am eigenen Leib erfahren und war so begeistert davon, dass er Idiolektik gleich vertieft studieren wollte. Das hat er dann bei A.D. JONAS in Würzburg und in Grönenbach einige Jahre intensiv gemacht. Als A.D. JONAS 1985 unerwartet starb, hat HANS HERMANN EHRAT gemeinsam mit HORST POIMANN die Gesellschaft für idiolektische Gesprächsführung – GIG geründet, um diese originelle, lösungsorientierte Gesprächsform auch anderen zugänglich zu machen. Seither wirkt er neben seiner Hausarzttätigkeit als Dozent, Supervisor und Lehrtherapeut der GIG (unter anderem in verschiedenen Palliativakademien in Bamberg, Würzburg und München) und leitet Ausbildungsgruppen in der Schweiz, in Deutschland und Oesterreich.

Die Teilnehmer seine Kurse schätzen an HANS HERMANN, dass er in seinen Seminaren die Methode auf beeindruckende Art gern vordemonstriert und sehr einfühlsam, schon mit ein paar wenigen Fragen seinen Klienten hilft, auf eigene Lösungsideen zu kommen.

Im Lauf der Jahre hat er die idiolektische Methode kreativ weiterentwickelt und sie didaktisch geschickt in eine Form gebracht, die leicht vermittelbar ist.

Hans Hermann ist Gasttrainer bei das yin & yang des coachings und bei spinner.

Dr. Werner T. Fuchs

Dr. WERNER T. FUCHS wurde 1952 in Zürich geboren, wo er später auch Germanistik sowie Theologie studierte und promovierte. Nach verschiedenen Tätigkeiten im In- und Ausland erlernte er 1989 das Handwerk eines Texters und Konzepters bei der renommierten Werbeagentur CASG RSCG. Stark beeinflusst von den Ideen des Franzosen JACQUES SEGUELA stiess er schon früh auf den Ansatz des "Storytelling".

1988 wurde seine Tochter Olivia geboren, deren schwere Behinderung ihn zur intensiven Auseinanderzusetzung mit den Neurowissenschaften brachte. Um diese Forschungsresultate konkret auf den praktischen Alltag zu übertragen, gründete er Ende 1999 PROPELLER Marketingdesign. Seine Arbeiten erhielten verschiedene Auszeichnungen, unter anderem die Marketing Trophy des Schweizerischen Marketing Clubs.

Im Herbst 2005 erschien im Orell Füssli Verlag sein erstes Buch "Tausend und eine Macht. Marketing und moderne Hirnforschung". Mittelweile hat er eine ganze Reihe weiterer Bücher publiziert, so zB "Warum das Gehirn Geschichten liebt".

Marta Hegyaljai Python

MARTA HEGYALJAI PYTHON, lic.phil., verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung als Psychotherapeutin, Hypnosetherapeutin und Business Coach in der Schweiz und im Ausland.

Studium in Ethnologie, Psychologie und Kommunikationswissenschaften an der Universität Zürich sowie Weiterbildungen in Interkultureller Mediation, Lösungsorientierter Kurztherapie, NLP (Master-Practitioner) sowie Hypnose (OMNI Certified Instructor) in der Schweiz und den USA.

Heute ist MARTA HEGYALJAI PYTHON Besitzerin und Direktorin von MHP-Coaching und bietet in der französischen Schweiz Business Coaching, Hypnose und Hypnose-Ausbildungen an.